Bewegter Feiertag: Brand, versuchter Raub und Sachbeschädigung

Homburg. Die Polizei und die Feuerwehr waren an den Tagen ums Fronleichnamsfest gut beschäftigt. Zunächst brannte es in der Unteren Allee 27 in den frühen Nachmittagsstunden des 10

Homburg. Die Polizei und die Feuerwehr waren an den Tagen ums Fronleichnamsfest gut beschäftigt. Zunächst brannte es in der Unteren Allee 27 in den frühen Nachmittagsstunden des 10. Juni: In der ersten Etage eines zweieinhalbgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus war ein Schwelbrand ausgebrochen, der auf einen unsachgemäßen Umgang mit einer Flex zurückzuführen sei, so die Homburger Polizei. Der Schaden dürfte mehrere 10 000 Euro betragen. Vermutlich sei bei Arbeiten in einer Produktionshalle der im Anwesen befindlichen Bäckerei ein stromführendes Kabel mit einer Flex beschädigt worden. Das habe dann zu einer Überspannung und schließlich zu einem Schwelbrand in der darüber liegenden Wohnung geführt, vermutet die Polizei. Personen kamen bei dem Ereignis nicht zu Schaden. Die Homburger Wehr war mit 20 Wehrleuten im Einsatz. Obendrein wurde in der Nacht zum Donnerstag der Glaseinsatz der Schaufensterscheibe eines Schuhgeschäfts in der Gerberstraße/ Ecke Talstraße von unbekannten Tätern beschädigt. Unschön war auch ein versuchter Handtaschenraub vor der St. Michaels Kirche in Homburg. Wie erst gestern bei der Polizei bekannt wurde, versuchte ein jugendlicher Täter am vergangenen Sonntag gegen 19 Uhr, kurz vor Beginn eines Abendgottesdienstes vor der St. Michaels Kirche in Homburg, einer 87-jährigen Gottesdienstbesucherin die Handtasche zu entreißen. Die alte Dame hatte sich vor dem Treppenaufgang zum Haupteingang der Kirche in den Arm einer Begleiterin eingehängt, als sich ein jüngerer Mann seitlich näherte und versuchte, der Frau die Handtasche zu entreißen. Die Frau umklammerte aber ihre Tasche so fest, dass der Täter unverrichteter Dinge in Richtung Innenstadt flüchtete. Die beiden Damen waren bei diesem Übergriff zu Fall gekommen und hatten sich leichtere Verletzungen zugezogen. Die Tat, so hofft die Polizei, müsste von mehreren Gottesdienstbesuchern beobachtet worden sein, die sich als Zeugen melden sollten. maaWer also etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich beim Kriminaldienst der Polizeibezirksinspektion Homburg, unter Tel. (06841) 10 60, zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort