Bessere Schulen für alle Kinder

Langsam aber sicher wird's kühl, der Herbst bringt nun doch frischere Tage, obwohl er in der vergangenen Woche noch einmal - wahrscheinlich zum letzten Mal - , von sommerlichen Temperaturen überholt worden ist. Und noch etwas zeigt, dass es bald in Richtung November geht: Die Herbstferien stehen vor der Tür

Langsam aber sicher wird's kühl, der Herbst bringt nun doch frischere Tage, obwohl er in der vergangenen Woche noch einmal - wahrscheinlich zum letzten Mal - , von sommerlichen Temperaturen überholt worden ist. Und noch etwas zeigt, dass es bald in Richtung November geht: Die Herbstferien stehen vor der Tür. Da reibt man sich als Eltern ungläubig die Augen - ja, die Sommerferien sind doch erst vorbei gegangen! Diejenigen Schulen, die in den großen Ferien renoviert werden sollten, warten indes noch immer, dass die wesentlichen Bauarbeiten endlich ausgeführt werden. Ach, die Schulen! Sie stehen derzeit wieder im Brennpunkt des Interesses. Im Vorfeld des "Tages der Ausbildung", der am Mittwoch in der Bexbacher Gesamtschule stattfand, drückte die Leiterin der Neunkircher Arbeitsagentur ihre Sorge aus: Die Betriebe in und um Homburg werden in absehbarer Zeit händeringend nach Auszubildenden suchen. Werden dann auch genügend junge Leute bereit stehen, die geeignet sind? Ist es richtig, dass das Studium als Maß aller Dinge angesehen wird? Ganz bestimmt nicht. Vor allem gut ausgebildete Fachkräfte werden uns fehlen. Sie sind es, die das Rückgrat der Wirtschaft bilden. Dass am anderen Ende der Skala junge Leute völlig aus dem Raster fallen, kann sich die Gesellschaft, die ohnehin kaum noch Nachwuchs hat, immer weniger leisten. Das ist ein brisantes Thema, das im Moment bundesweit diskutiert wird. In Homburg wäre es schon gut, wenn demnächst wenigstens die Räumlichkeiten für die Schulkinder verbessert würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort