Spektakuläre Rettung der Baumwollspinnerei Zukunft in St. Ingbert: Rathaus-Büros neben dem gläsernen Museum

Update | St Ingbert · Spektakuläre Neuerungen in St. Ingbert: Teile der Stadtverwaltung werden Nachbarn eines gläsernen Museums. Was die Stadt sonst noch vorhat und was das die Bürger kostet, ist jetzt bekannt.

 Die Alte Baumwollspinnerei in St. Ingbert soll mit einem neuen Konzept fertig gestellt werden.

Die Alte Baumwollspinnerei in St. Ingbert soll mit einem neuen Konzept fertig gestellt werden.

Foto: Manferd Schetting

Ulli Meyer nannte die Rettung der Baumwollspinnerei die „baulich, juristisch und persönlich anspruchsvollste Planung, mit der ich je zu tun hatte“. In 18-monatiger Vorbereitungszeit habe die städtische Bauabteilung in Abstimmung mit dem zuständigen Innen- und Bauministerium einen Plan erstellt, der auch frühere Bedenken des Rechnungshofs ausräumt und die Rückzahlung bereits gezahlter Förder-Millionen vermeidet. Martin Ruck, der Leiter des Geschäftsbereichs Bauen und Wohnen, zeigte fünf Varianten auf, die geprüft wurden. Als Lösung übrig blieb die „Baumwollspinnerei mit Vernunft“, wie die Stadt das Vorhaben nennt. Mit ihm ist das Gebäude künftig komplett in städtischer Hand, und es könne durch die weitere Sanierung und Umnutzung verhindert werden, dass die Baumwollspinnerei eine Bauruine bleibt.