Einnahmen aus Beiträgen fehlen Auch die TV Oberbexbach trifft die Corona-Krise

Oberbexbach · Herbert Bruder, Turnratsvorsitzender der Turnvereinigung Oberbexbach (TVO), sowie die beiden Geschäftsführerinnen des Vereins, Emelie Hartmann und Rosie Giemsa, stehen vor drei inzwischen stillgelegten Tennisplätzen am Sportpark.

 Heribert Bruder, Turnratsvorsitzender der TV Oberbexbach, und die beiden Geschäftsführerinnen Rosie Giemsa (Mitte) und Emelie Hartmann bedauern, dass mit dem Bau der Calisthenics-Anlage auf drei Tennisplätzen noch nicht begonnen werden kann.

Heribert Bruder, Turnratsvorsitzender der TV Oberbexbach, und die beiden Geschäftsführerinnen Rosie Giemsa (Mitte) und Emelie Hartmann bedauern, dass mit dem Bau der Calisthenics-Anlage auf drei Tennisplätzen noch nicht begonnen werden kann.

Foto: Markus Hagen

Das Unkraut wuchert auf den drei Sandplätzen weiter vor sich hin. Von Bautätigkeiten für die geplante Calisthenics-Anlage ist noch nichts zu sehen. Und dies wird auch noch einige Zeit dauern.

„Eigentlich wollten wir im Mai mit dem Bau unserer neuen Anlage für unser neues Sportangebot, bei der das eigene Körpergewicht zum Trainieren benutzt wird, beginnen“, sagt Heribert Bruder und ergänzt: „Wir warten noch auf die eine oder andere Entscheidung auch finanzieller Art, so von der Sportplanungskommisson des Saarlandes.“ Wie Sandra Thome, die Ideengeberin des Projekts, auf Nachfrage vor etwa drei Wochen erklärt hatte, sind bereits erkleckliche Summen für das Projekt zusammengekommen. Details wollte sie da noch nicht verraten. Geplant ist, die künftigen Nutzer noch über mehrere Varianten der Anlage online abstimmen zu lassen. Wann mit der Errichtung des bis zu 600 Quadratmeter großen Calisthenics-Parks begonnen wird, könne er noch nicht sagen. „Wie für viele Sportler in unseren Abteilungen heißt es auch hier: warten, warten und nochmals warten.“

 Die Calisthenics-Bewegung wird auch bei der Turnvereinigung Oberbexbach ihre Anhänger finden. Bruder: „Auf unserer Anlage können dann auch alle Trendsportarten, wie Cross-Training, Freelethics, Pole-Dance, Street-Work-Out und auch Parcours (Springen über Stangen, zum Beispiel) ausüben.“ Stillstand also beim Bau dieser neuen Calisthenics-Anlage im Bexbacher Sport-Park, wie auch bei den anderen Abteilungen der TV Oberbexbach mit Turnen, Inline-Fahren, Trampolin, Leichtathletik, Basketball, Volleyball Orientierungslauf, Zumba, Gymnastik und Theaterabteilung. Kein Training, keine Wettkämpfe sind wegen des Versammlungsverbotes und der landesweiten Sperrung aller Sportplätze zur Zeit möglich. ,,Wir hoffen, dass irgendwann wieder der normale Sportbetrieb aufgenommen werden kann. Auch wenn es nicht einfach wird, die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen, wie Abstand halten, einzuhalten. In einigen Sportarten sind zumindest Trainingseinheiten möglich.“ Die Turnvereinigung Oberbexbach kommt ihren 620 Mitgliedern entgegen. Die beiden Geschäftsführerinnen der TVO Emelie Hartmann und Rosie Giemsa verweisen darauf, dass man ab März bis auf Weiteres auf die entsprechenden Monatsbeiträge verzichtet. „Ein bisschen wollen wir damit unseren treuen Mitgliedern in dieser aktuell schweren Zeit helfen“, so Emelie Hartmann. Dem Verein fehlen damit doch einige Einnahmen aus den Beiträgen. Heribert Bruder erläutert, dass man wenigstens zur Zeit keine Miete für die Nutzung von Hallen für den Sportbetrieb an die Stadt zahlen müsse. Die Stadt Bexbach käme diesbezüglich den Sportvereinen entgegen. Leider müsse der Verein aber auch seinen vielen Übungsleitern die zugesagte Aufwandsentschädigung streichen. Bruder: „In der Viruskrise, die uns alle betrifft, heißt es noch enger zusammen zu rücken. Die Turnvereinigung Oberbexbach macht alles, was möglich ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort