Auf- und Abstieg von der Verbandsliga bis zu den Kreisligen

Homburg. In einigen saarländischen Fußball-Amateurligen fiel die Entscheidung über Auf- und Abstieg erst am letzten Spieltag. So zum Beispiel auch in der Verbandsliga Saar

Homburg. In einigen saarländischen Fußball-Amateurligen fiel die Entscheidung über Auf- und Abstieg erst am letzten Spieltag. So zum Beispiel auch in der Verbandsliga Saar. Nachdem die SV Elversberg II als Meister und Aufsteiger bereits vorzeitig feststand, setzte sich der SV Mettlach am Schluss auf Platz zwei durch und darf nun ebenfalls in der Oberliga Südwest spielen. Bitter verlief die Runde für den FC Marpingen, der ausgerechnet am Finalspieltag auf den letzten Platz abrutschte und damit künftig in der Landesliga Nord Ost spielen wird. Der FSV Jägersburg beendete die Saison mit Platz acht. Ein Rang mit dem sich Trainer Marco Emich zufrieden zeigte. Auch beim FC Palatia Limbach wurde mit Platz 14 und dem Klassenerhalt das gesteckte Saisonziel erreicht. In der Landesliga Nord-Ost jubelte der FV Lebach über den Titel und den Aufstieg in die Verbandsliga. In dieser Liga spielte vor einem Jahr noch der SV Reiskirchen. Doch nach dem Abstieg in die Landesliga und einem Total-Neuaufbau folgte nun der weitere Absturz in die Bezirksliga Ost. Neu-Trainer Eric Babilon hatte es schwer, mit vielen neuen jungen Spielern eine Mannschaft zu formen. Im November trat er zurück, und unter dem neuen Trainer Christoph Steimer ging es aufwärts. Der Anschluss an das rettende Ufer wurde geschafft. Letzten Endes aber sollte es nicht mehr reichen. In der Bezirksliga Ost lieferten sich der Meister DJK St. Ingbert und die Spielvereinigung Einöd bis zum letzten Spieltag ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Letzten Endes scheiterte Einöd, nachdem sie das entscheidende Spiel bei der DJK St. Ingbert mit 1:2 abgeben mussten. Dank eines glänzenden Endspurts in den letzten Spielen rettete sich der SV Bexbach noch vor dem Abstieg. Der FC Bierbach und der FC Erfweiler/Ehlingen müssen nun den bitteren Gang in die Kreisliga A Bliestal antreten. Von hier verabschiedet sich der TuS Rentrisch und darf nun ebenso in der Bezirksliga Ost spielen, wie der Meister der Kreisliga A Höcherberg, SV St. Ingbert. Palatia Limbach II sollten am Ende 21 Siege in Folge "nur" zur Vizemeisterschaft reichen. Aus der A-Klasse Bliestal muss der SV Alschbach in die B-Klasse Blieskastel absteigen. Die Kreisliga A Höcherberg verlässt der SV Reiskirchen II, der sein Team zurückgezogen hatte. Dafür spielt nun die SV Elversberg III, Meister der Kreisliga B Blieskastel, in dieser Liga wie auch die DJK Bildstock, der Vizemeister der Kreisliga B Neunkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort