An Heiligabend wird auch noch Geburtstag gefeiert

Reiskirchen. Noch bis zum 24. Dezember schaut die Saarbrücker Zeitung hinter die Türen ihrer Leserinnen und Leser und befragt sie nach ihrer ganz persönlichen Sicht auf das Weihnachtsfest. Heute öffnet sich die Tür bei der Familie Grummel In der Dell 5 in Reiskirchen. Noch ist bei der dreiköpfigen Familie noch kein Weihnachtsstress und keine Hektik zu spüren

Reiskirchen. Noch bis zum 24. Dezember schaut die Saarbrücker Zeitung hinter die Türen ihrer Leserinnen und Leser und befragt sie nach ihrer ganz persönlichen Sicht auf das Weihnachtsfest. Heute öffnet sich die Tür bei der Familie Grummel In der Dell 5 in Reiskirchen. Noch ist bei der dreiköpfigen Familie noch kein Weihnachtsstress und keine Hektik zu spüren. "Die Geschenke haben wir noch nicht besorgt, das hat noch etwas Zeit", meint Mutter Andrea. Der neunjährige Sohn Niklas weiß schon genau, was er sich wünscht und hat seinen Wunschzettel für Weihnachten jedoch schon frühzeitig ausgefüllt. "Ich wünsche mir Sachen von Play Mobil und einen iPod", hofft der Schüler aus der Luitpoldschule auf die Erfüllung seiner Wünsche. Da er auch noch ausgerechnet an Heiligabend seinen zehnten Geburtstag feiert, kann er auf viele Geschenke hoffen. Lediglich der Adventskranz im Wohnzimmer ist Zeichen dafür, dass die vorweihnachtliche Zeit im Hause Grummel bereits begonnen hat. Weihnachtlich dekoriert wird erst in diesen Tagen. Für die Weihnachtsplätzchen sind in erster Linie die beiden Omas zuständig: "Die Zimtwaffeln und die Schokobrezeln schmecken mir am besten", betont Niklas. Seine Mutter Andrea kümmert sich derweil um Spritzgebackenes. Vater Achim besorgt wie üblich den Weihnachtsbaum, der auch von ihm geschmückt wird. Wie bereits seit gut 15 Jahren wird auch in diesem Jahr bei der Familie Grummel eine vollständig eingerichtete Krippe aus Holz mit Figuren aus Gips unter den Tannenbaum aufgestellt. "Eine Krippe gehört zu Weihnachten einfach dazu", meint Mutter Andrea. Zum Geburtstag von Niklas am 24. Dezember erwartet die Familie gegen Mittag Geburtstagsgäste. Den Heiligabend verbringt die dreiköpfige Familie jedoch allein. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort