Fußball-Verbandsliga Nordost „Wir wollen hier langfristig etwas aufbauen“

Rohrbach · Der SV Rohrbach steht in der Fußball-Verbandsliga im unteren Tabellendrittel. Der Verein ist aber optimistisch für die Zukunft.

 Fußball-Verbandsligist SV Rohrbach (grün) überraschte im Spiel gegen den SV Schwarzenbach und feierte einen seiner beiden Saisonsiege.

Fußball-Verbandsligist SV Rohrbach (grün) überraschte im Spiel gegen den SV Schwarzenbach und feierte einen seiner beiden Saisonsiege.

Foto: Wolfgang Degott/Picasa

Die Fußballer vom SV Rohrbach haben in der Verbandsliga Nordost vor der Unterbrechung der Spielzeit eine Berg- und Talfahrt erlebt. Siege gegen den Tabellenfünften Schwarzenbach oder die ambitionierte Palatia aus Limbach wechselten sich mit krachenden Niederlagen ab. Während die 2:6-Pleite gegen das Spitzenteam von der SG Marpingen-Urexweiler noch „im Rahmen“ lag, war die 2:7-Klatsche gegen die SG Saubach zum Auftakt gleich ein herber Nackenschlag. Sieben Punkte aus sechs Partien und Tabellenplatz 13 lautet die insgesamt durchwachsene Bilanz. Dennoch blicken die Rohrbacher optimistisch auf die Restsaison – sofern sie noch gespielt wird – und vor allem auf die kommenden Spielzeiten.

„Wir haben von sämtlichen Spielern eine Zusage für die nächste Saison bekommen. Das freut uns natürlich extrem. In der Vergangenheit mussten wir ja immer wieder Spieler an höherklassige Vereine abgeben. Diesmal gibt es nur aus privaten oder beruflichen Gründen noch einige wenige Fragezeichen“, berichtet Rohrbachs Spielausschuss-Vorsitzender Steffen Becker. Entscheidend dafür, dass die Rohrbacher Spieler ihrem Verein die Treue halten, sei die Konstanz an der Seitenlinie. Sowohl Alexander Ogorodnik, Trainer der ersten Mannschaft, als auch Rüdiger Pfeifer, der Coach der Reserve (Bezirksliga Homburg) hatten ihre Verträge frühzeitig verlängert.

Auch wenn sich der SVR in der laufenden Spielzeit bislang im unteren Tabellendrittel wiederfindet, ist Becker alles andere als unzufrieden. „Bei der ersten Mannschaft hatten wir großes Verletzungspech. Alexander Ogorodnik ist es gelungen, die vielen jungen Spieler sehr gut zu integrieren. Einen großen Anteil daran, die verletzten Spieler wieder fit zu machen, hat unser Athletikcoach Jürgen Detzler. Er bietet auch jetzt Online-Übungseinheiten an“, berichtet Becker. Ein großes Lob gehe auch an Pfeifer, der für einen starken Unterbau in der Bezirksliga Homburg (derzeit Platz elf) sorge. „Wegen der vielen Verletzten bei der ersten Mannschaft mussten wir viele Spieler aus der Zweiten in der Verbandsliga früh ins kalte Wasser werfen. Und sie haben ihre Sache dort überragend gemacht“, schwärmt der Spielausschuss-Vorsitzende.

Trotzdem ist Becker froh darüber, dass der Kader in der nächsten Spielzeit auf noch breitere Füße gestellt werden kann. Der 18-jährige Mittelfeldspieler Yven Becker wechselt von Landesligist Saar 05 Saarbrücken II zum SVR. Stürmer Manuel Niebergall (20) kommt vom Saarlandligisten SpVgg. Quierschied. Becker wurde teilweise in der Jugend der SV Elversberg ausgebildet und trifft beim SVR auf seinen Bruder Max. Und Niebergall schnupperte beim FSV Jägersburg bereits Oberliga-Luft. „Beide passen charakterlich und sportlich perfekt nach Rohrbach“, ist sich Becker sicher.

SVR-Coach Alexander Ogorodnik hat seinen Vertrag früh verlängert.

SVR-Coach Alexander Ogorodnik hat seinen Vertrag früh verlängert.

Foto: Stefan Holzhauser

Er betont „dass es für die Spieler bei uns keinen Druck gibt. Wir planen langfristig, wollen hier in aller Ruhe etwas aufbauen“. Wobei Becker einräumt, „dass es natürlich schön wäre, wenn wir am Saisonende mit der ersten und zweiten Mannschaft die Klasse gehalten hätten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort