Alexander Funk informierte über Arbeit des Bundestages

Bruchhof. Ein Politiker muss ehrlich sein und auch mal individuelle Gewissensentscheidungen treffen, auch gegen die eigene Partei. In diesem Sinne äußerte sich der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises 299 (Homburg) Alexander Funk (CDU) in einem offenen politischen Diskussionsabend im Rahmen des Kolping-Forums der Kolpingfamilie Bruchhof-Sanddorf

Bruchhof. Ein Politiker muss ehrlich sein und auch mal individuelle Gewissensentscheidungen treffen, auch gegen die eigene Partei. In diesem Sinne äußerte sich der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises 299 (Homburg) Alexander Funk (CDU) in einem offenen politischen Diskussionsabend im Rahmen des Kolping-Forums der Kolpingfamilie Bruchhof-Sanddorf. Er traf damit sofort auf Interesse, da sich die Kolpingfamilie selbst auch als gesellschaftspolitischer und sozialer Verband versteht, heißt es in einer Pressemitteilung der Kolpingfamilie. Zunächst legte Funk seine eigene Motivation für die Beschäftigung mit der Politik und seinen politischen Werdegang dar, wobei er sehr praxisbezogen die christlichen Grundwerte als sein Fundament einbrachte. Unter der fachkundigen Diskussionsleitung von Gerhard Schnorrenberger wurden eine Reihe grundlegender Fragen wie Solidarität, Entscheidungsfreiheit oder Zukunftsfragen mit den höchst interessierten und als Wähler durchaus informierten Teilnehmern auch kontrovers diskutiert. Lebhafte Diskussionen gab es um aktuelle Probleme wie Griechenlandhilfe, Sparmaßnahmen, Sozial- und Bildungspolitik, wozu der Abgeordnete auch viele Hintergrundinformationen einbringen konnte. Vor allem in Fragen des Bundeshaushaltes konnte Funk als Mitglied des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages Sachinformationen vermitteln. In manchen Bereichen ergab sich auf diese Weise für die Teilnehmer eine neue Sichtweise auf politische Probleme. Angesichts des noch großen Diskussionsbedarfes, und zwar von Angesicht zu Angesicht zwischen Abgeordneten und Wählern, versprach Alexander Funk, noch einmal zur Diskussion zu kommen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort