Arbeitsmarkt im Saarpfalz-Kreis Zahl der offenen Jobs in der Region steigt zum Jahresende deutlich

St Ingbert · Die aktuellen Arbeitsmarktzahlen für den Saarpfalz-Kreis.

 Die Agentur für Arbeit hat am Dienstag die aktuellen Arbeitsmarktzahlen veröffentlicht.

Die Agentur für Arbeit hat am Dienstag die aktuellen Arbeitsmarktzahlen veröffentlicht.

Foto: picture-alliance/ dpa/Oliver Berg

Die Agentur für Arbeit Saarland hat am Dienstag die Arbeitsmarktzahlen von Dezember 2021 veröffentlicht. Demnach waren im Saarpfalz-Kreis zu dieser Zeit 1571 Stellen ausgeschrieben – ein Plus von 33,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Allein im Dezember kamen 385 neue Stellenangebote hinzu, die meisten der neuen Stellengesuche sind solche der Zeitarbeit, des Gesundheits- und Sozialwesens und des freiberuflichen oder wissenschaftlichen oder technischen Dienstleistungsbereichs.

Laut Madeleine Seidel, Chefin der Agentur für Arbeit Saarland, setzt sich der Aufwärtstrend am regionalen Arbeitsmarkt derzeit fort. 3281 Menschen waren im Dezember 2021 im Saarpfalz-Kreis arbeitslos gemeldet – gegenüber Dezember 2020 verringerte sich die Arbeitslosigkeit um über ein Fünftel. 1472 Menschen waren bei der Agentur für Arbeit im Dezember 2021 arbeitslos gemeldet. Laut Agentur 528 weniger als vor einem Jahr und vier weniger gegenüber dem Vormonat. Beim Jobcenter im Saarpfalz-Kreis waren 1809 Menschen als arbeitslos registriert – 400 weniger als vor einem Jahr und 19 weniger als im Vormonat.

Von den 3281 arbeitslosen Menschen im Saarpfalz-Kreis (Arbeitslosenquote: 4,3 Prozent) waren 811 bei der Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit in St. Ingbert registriert. Das sind 250 weniger als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote in
St. Ingbert beträgt damit 4,2 Prozent. Bei der Geschäftsstelle Homburg (einschließlich Bexbach und Kirkel) waren 2470 Menschen ohne Arbeit registriert. Das sind 678 weniger als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote beträgt dort 4,3 Prozent.

Zur Kurzarbeit: 59 Kurzarbeitsanzeigen für 604 Beschäftigte gingen im Dezember im Saarpfalz-Kreis ein. Daten zur realisierten Kurzarbeit liegen der Agentur bis Juli vor, wobei die Daten von Juli vorläufige sind: Im Juni waren 2041 Menschen in 393 Betrieben in Kurzarbeit, im Juli 1368 Menschen in 281 Betrieben.

Insgesamt hat sich die Arbeitslosigkeit im Saarpfalz-Kreis gegenüber dem Vorjahr verringert – vor einem Jahr betrug sie 5,5 Prozent, jetzt liegt sie bei 4,3 Prozent. Geringere Arbeitslosenquoten als der Saarpfalz-Kreis haben die Landkreise St. Wendel (3,3 Prozent) und Merzig-Wadern (4,1 Prozent). In Saarlouis (5,3 Prozent), Neunkirchen (6,5 Prozent) und dem Regionalverband Saarbrücken (8,6 Prozent) ist die Quote höher.

Saarlandweit waren im Dezember 32 288 Menschen (6,1 Prozent) als arbeitslos gemeldet – 5572 Menschen weniger als 2020 (7,1 Prozent) und 183 weniger als im November.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort