Beruf Arbeitsmarkt im Saarpfalz-Kreis erholt sich weiter

Saarpfalz-Kreis · Nach den aktuellen Zahlen der Agentur für Arbeit ist die Arbeitslosenquote im Kreis rückläufig.

Agentur für Arbeit 2022: Arbeitsmarkt im Saarpfalz-Kreis im März 2022
Foto: dpa-tmn/Markus Scholz

Die Agentur für Arbeit hat die aktuellen Arbeitsmarktzahlen veröffentlicht. Demnach waren im März 3295 Menschen im Saarpfalz-Kreis arbeitslos gemeldet. Das sind 93 weniger als im Februar. Die Arbeitslosenquote ging um 0,2 Prozentpunkte zurück. Sie liegt jetzt bei 4,3 Prozent. Im Vergleich aller saarländischer Landkreise ist sie die drittniedrigste: Die geringste Arbeitslosenquote hat St. Wendel mit 3,3 Prozent, es folgen Merzig-Wadern mit 4,0 Prozent, der Saarpfalz-Kreis mit 4,3 Prozent, der Kreis Saarlouis mit 5,3 Prozent, der Kreis Neunkirchen mit 6,5 Prozent und der Regionalverband Saarbrücken mit 8,6 Prozent.

In St. Ingbert waren im März 822 Menschen ohne Arbeit (Quote: 4,3 Prozent). In Homburg waren es 2473 Menschen (Quote: 4,4 Prozent). Betrachtet man die Zahlen im Saarpfalz-Kreis nach dem Kriterium Geschlecht, waren im März 1913 Männer und 1382 Frauen arbeitslos gemeldet. Bei den Männern sind somit 2,1 Prozent weniger und bei den Frauen 3,6 Prozent weniger Menschen arbeitslos gemeldet als im Vormonat. Insgesamt 213 von Arbeitslosigkeit betroffene Menschen sind im Saarpfalz-Kreis unter 25 Jahre alt – ein Rückgang um 8,2 Prozent gegenüber dem Vormonat. 1460 arbeitslose Menschen sind älter als 50 Jahre. Ihre Zahl hat sich gegenüber dem Vormonat um 2,5 Prozent verringert. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im März 1268, im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang von 17,1 Prozent.

Ein Blick auf den Stellmarkt: In den vergangenen vier Wochen haben die Unternehmen im Saarpfalz-Kreis 384 neue Stellen gemeldet, seit Jahresbeginn sind 1214 offene Stellen gemeldet. Das sind 41 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen liegt auch über dem Vorjahreswert: 1821 offene Arbeitsplatzangebote bestehen – und damit über die Hälfte mehr als im März 2021. Zum Ausbildungsmarkt: 727 Berufsausbildungsstellen wurden seit Beginn des Beratungsjahres im Oktober 2021 gemeldet. Das sind 47 mehr als im Vorjahreszeitraum und entspricht einem Plus von 6,9 Prozent. 304 Jugendliche haben sich in diesem Zeitraum bei der Berufsberatung um einen Ausbildungsplatz beworben. Das sind 18 mehr als im Vorjahr. Derzeit sind 170 Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. 517 offene Ausbildungsstellen gibt es momentan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort