"Ältere Fachkräfte haben es deutlich schwerer"

Homburg/Bexbach/Kirkel. Die Arbeitslosigkeit im Saarpfalz-Kreis ist im August wieder gesunken. Es wurden 4550 Menschen ohne Job registriert, 105 weniger als im Juli. Gegenüber August 2009 waren 560 weniger Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, was einen Rückgang binnen Jahresfrist um 10,9 Prozent bedeutet. Die Arbeitslosenquote lag bei 6,2 Prozent (2009: 6,9 Prozent)

Homburg/Bexbach/Kirkel. Die Arbeitslosigkeit im Saarpfalz-Kreis ist im August wieder gesunken. Es wurden 4550 Menschen ohne Job registriert, 105 weniger als im Juli. Gegenüber August 2009 waren 560 weniger Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, was einen Rückgang binnen Jahresfrist um 10,9 Prozent bedeutet. Die Arbeitslosenquote lag bei 6,2 Prozent (2009: 6,9 Prozent). Im Bezirk der Geschäftsstelle Homburg (Bexbach, Homburg, Kirkel) ist die Zahl der Arbeitslosen um 80 auf 2450 gesunken, die Arbeitslosenquote betrug 7 Prozent. Gegenüber August 2009 waren fast 300 oder 10,4 Prozent weniger Personen arbeitslos. "Auf die Arbeitsmarktdaten des August wirken sich hinsichtlich der Einstellungsbereitschaft der Betriebe noch die Sommer- und Werksferien im Saarland aus", so Susanne Haben, Leiterin der Agentur für Arbeit Neunkirchen. "Allerdings konnten viele junge Leute, die sich im Juli nach einer Ausbildung arbeitslos gemeldet hatten, ihre Arbeitslosigkeit schon wieder beenden. Sorgen macht uns eine andere Altersgruppe, nämlich die der Älteren über 50 Jahre. Hier hat sich die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr erhöht, während sie bei fast allen anderen Personengruppen gesunken ist", so Haben. Einige Betriebe haben sich in der Krise gerade von ihren lebensälteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getrennt, oftmals in gegenseitigem Einvernehmen", so Haben. "Unsere Vermittler stellen fest, dass es ältere Fachkräfte deutlich schwerer haben, wieder eine Arbeitsstelle zu finden." In den vergangenen vier Wochen haben sich im Kreis 300 Frauen und Männer in unmittelbarem Anschluss an eine Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt arbeitslos gemeldet. Gleichzeitig konnten 360 Personen die Arbeitslosigkeit durch Aufnahme einer Beschäftigung wieder beenden. Vom leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit im Saarpfalz-Kreis konnten vor allem Männer profitieren. Ihre Zahl ist um 70 auf 2440 gesunken und lag damit um 430 oder 15,0 Prozent unter dem Stand vor einem Jahr. Die Zahl der arbeitslosen Frauen ist gegenüber Juli um 30 auf 2110 zurückgegangen und im Vergleich zum August 2009 um 130 oder 5,7 Prozent gesunken. Nachdem im August die Arbeitslosigkeit der Jüngeren unter 25 Jahren nach Beendigung von Schul- oder Berufsausbildung stark gestiegen war, ist sie im August wieder gesunken. Es wurden 490 Personen in dieser Altersgruppe gezählt, 60 weniger als im Juli und 280 oder 36,4 Prozent weniger als vor einem Jahr. 1410 arbeitslose Menschen waren 50 bis unter 65 Jahre alt. Ihre Zahl hat sich um sieben erhöht, im Vergleich zum Vorjahr ist hier jedoch ein Anstieg um 86 oder 6,5 Prozent zu verzeichnen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort