Schiedsrichterwesen Ostsaarkreis bildet 15 neue Schiedsrichter aus

Bexbach · Am meisten profitierte die Gruppe Neunkirchen mit fünf Neulingen. Die Gruppe Blies stellt mit Joelle Ernst nun eine Schiedsrichterin.

  Die frisch ausgebildeten Schiedsrichter mit Verbandsschiedsrichterwart Thomas Knoll (rechts), Kreisschiedsrichterobmann Klaus Weber (links) und Kreisschiedsrichterlehrwart Sascha Braun (4. v. links).

Die frisch ausgebildeten Schiedsrichter mit Verbandsschiedsrichterwart Thomas Knoll (rechts), Kreisschiedsrichterobmann Klaus Weber (links) und Kreisschiedsrichterlehrwart Sascha Braun (4. v. links).

Foto: Schiriverinigung Ostsaar

Als Ende Februar der Ostsaarkreis zu seinem diesjährigen Anwärterlehrgang für Schiedsrichter ins Sportheim des SV Bexbach eingeladen hatte, staunten Kreisschiedsrichterobmann Klaus Weber und Kreisschiedsrichterlehrwart Sascha Braun nicht schlecht, als sich gleich 19 Interessierte einfanden. Etwa die Hälfte der Teilnehmer stammte aus dem Südsaarkreis. Doch schon nach zwei Lehrgangssamstagen folgte die Coronapandemie und aufgrund der Verordnungen musste der Anwärterlehrgang unterbrochen werden. Im Juni konnte der Lehrgang endlich – nachdem die ersten Lockerungen beschlossen wurden – fortgesetzt werden. Erfreulich: Trotz der Unterbrechung wollten noch immer 15 Teilnehmer Schiedsrichter werden.

Um alle Verordnungen ordnungsgemäß einhalten zu können, teilte Braun die Gruppe auf. Die Teilnehmer aus dem Südsaarkreis wurden an zwei weiteren Samstagen im Clubheim des SV Auersmacher und die anderen sieben Teilnehmer im Clubheim des SV Bexbach auf die Prüfung vorbereitet.

Verbandsschiedsrichterlehrwart Thomas Knoll nahm im Beisein von Weber und Braun an den beiden letzten Samstagen die Prüfungen in den Clubheimen ab. Und alle angetretenen Kandidaten haben bestanden.

Somit konnte der Ostsaarkreis landesweit 15 neue Schiedsrichter ausbilden. Acht von ihnen finden im Südsaarkreis ihre neue Heimat, ein Kandidat im Nordsaarkreis.

Die Kreisschiedsrichtervereinigung Ostsaar konnte letztendlich fünf Schiedsrichter und eine Schiedsrichterin in ihrem Kreis willkommen heißen. Stark davon profitiert hat die Gruppe Neunkirchen, die auf Anhieb fünf Neulinge begrüßen konnte. Die andere Absolventin findet in der Gruppe Blies ihre Heimat.

„Ich bin stolz darauf, dass trotz der ungewöhnlichen Umstände letztendlich alles so perfekt gelaufen ist und dass wir die Anzahl der Schiedsrichter im Ostsaarkreis und darüber hinaus erneut steigern konnten“, freute sich Braun.

Zwei weitere Anwärter kann der Ostsaarkreis noch beim Online-Lehrgang, der derzeit federführend vom Südsaarkreis durchgeführt wird, in den nächsten Wochen dazugewinnen. Hier steht noch die Abschlussprüfung aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort