| 21:52 Uhr

Neue Forderung
Saar-Minister Jost für Sofort-Erstattung bei Flugverspätung

Reinhold Jost (SPD), Minister für Umwelt und Verbraucherschutz
Reinhold Jost (SPD), Minister für Umwelt und Verbraucherschutz FOTO: dpa / Oliver Dietze
Saarbrücken/Berlin. Der Vorsitzende der Verbraucherschutzminister-Konferenz, Saarlands Ressortchef Reinhold Jost (SPD), hat sich dafür ausgesprochen, die Stellung von Flugpassagieren massiv zu stärken. SZ, afp

„Die Bundesregierung muss bei Flugverspätungen automatisierte Entschädigungszahlungen der Airlines an ihre Kunden verbindlich einführen“, sagte er dem „Handelsblatt“. Wie groß das Problem sei, habe man im Sommer gesehen, betonte Jost. Nach Angaben des Schadenersatz-Portals Airhelp fielen hierzulande in diesem Jahr bereits über 14 000 Flüge aus – im Vorjahreszeitraum waren es 6870. Die Fluggäste hätten dadurch Anspruch auf 823 Millionen Euro Entschädigung.