Einstimmige Entscheidung Saar-Landtag wählt Rixecker zum Antisemitismus-Beauftragten

Saarbrücken · Am heutigen Mittwoch hat der Saar-Landtag einen Antisemitismus-Beauftragten gewählt. Die Delegierten votierten einstimmig für Roland Rixecker.

Der saarländische Landtag hat den Präsidenten des Verfassungsgerichtshofes, Roland Rixecker (67), zum ersten Beauftragen des Saarlandes für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus gewählt. Die Ernennung erfolgte einstimmig. Das Amt wurde im September geschaffen, das entsprechende Gesetz trat im Dezember in Kraft. Rixecker (SPD) war bis 1995 zehn Jahre lang Staatssekretär im Justizministerium und wurde dann Präsident des Oberlandesgerichts und des Verfassungsgerichtshofs des Saarlandes. Er ist auch Honorarprofessor an der Universität des Saarlandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort