Telemedizin Landtag wünscht sich Video-Sprechstunden

Saarbrücken · Der saarländische Landtag hat sich gestern einstimmig für den Ausbau der Telemedizin im Saarland ausgesprochen – dazu gehören etwa Video-Sprechstunden. Die Abgeordneten beschlossen einen Antrag von CDU und SPD, der sich unter anderem für die modellhafte Erprobung telemedizinischer Anwendungen in Pflegeheimen und in Praxen im ländlichen Raum ausspricht.

Einigkeit bestand darin, dass solche Angebote das persönliche Arzt-Patienten-Verhältnis nicht ersetzen, sondern ergänzen sollen. Als wichtigste Herausforderungen nannten Redner der großen Koalition die Sicherheit der Patientendaten und den Aufbau einer entsprechenden IT-Infrastruktur. Die Zulassung von Video-Sprechstunden ohne vorherigen persönlichen Erstkontakt müsste die Ärztekammer beschließen; dort gibt es allerdings noch Vorbehalte.

Die Linke forderte, wer Telemedizin nicht nutzen könne und wolle, müsse auch weiterhin in seine Arztpraxis gehen können. Die AfD erklärte, Hausbesuche dürften, wenn die Telemedizin kommt, in Zukunft nicht schlechter vergütet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort