Saar-Landtag berät Haushalt 2014

Saarbrücken · Saar-Landtag berät Haushalt 2014 Heute und morgen diskutieren die Parteien über den von der schwarz-roten Koalition eingebrachten Haushalt 2014, der am Mittwoch verabschiedet werden soll. Die Opposition aus Linken, Piraten und Grünen vermisst ein langfristiges Konzept, um aus der Haushaltsnotlage zu kommen.

Der Haushalt hat ein Volumen von 3,9 Milliarden Euro. Die Nettoneuverschuldung beträgt 455 Millionen Euro. Den größten Sparbeitrag sollen die Ministerien mit rund 35 Millionen Euro erbringen, weitere 15 Millionen Euro sollen durch den Abbau von Personal im Landesdienst eingespart werden.

Das SR-Fernsehen überträgt die Sitzung heute ab 9 Uhr.

Italien will Konsulatsbüro schließen

Dem italienischen Konsulatsbüro im Saarland droht die Schließung. Wie der Saarländische Integrationsrat (SIR) mitteilt, hatte die italienische Regierung noch im Oktober zugesichert, dass eine Schließung der Vertretung ausgeschlossen sei. Im November wurde das Büro jedoch nachträglich auf eine Liste von Einrichtungen in der ganzen Welt gesetzt, die geschlossen werden sollen. Der SIR kritisiert die Pläne Italiens "aufs Schärfste" und fordert, das Konsulatsbüro zu erhalten. "Wir fühlen uns vom italienischen Staat im Stich gelassen", sagte Patrizio Maci, Landesvorsitzender des SIR.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort