„Mon Trésor. Europas Schatz im Saarland“ war größte Ausstellung Dramatischer Besuchereinbruch im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Exklusiv | Völklingen · Beispielloser Besucher-Rückgang: Auch das erste Groß-Event „The World of Music Video“ des neuen Generaldirektors in der Völklinger Hütte beginnt am 22. Januar wieder unter Corona-Bedingungen. So stark war der Besucher-Einbruch im Jahr 2021.

 Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte wird mit einer LED Beleuchtung angestrahlt.

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte wird mit einer LED Beleuchtung angestrahlt.

Foto: Weltkulturerbe Völklinger Hütte / Oliver Dietze

Auf Nachfrage der Saarbrücker Zeitung hat der Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte Ralf Beil die Besucherzahlen der „Corona“-Jahre 2020 und 2021 bekannt gegeben. Demnach kamen im zurückliegenden Jahr, in dem durchgehend mehr oder minder strenge Einlassbeschränkungen galten, 60 000 Besucher in das Industriedenkmal. Das Projekt „Mon Trésor. Europas Schatz im Saarland“ war 2021 die größte Ausstellung und sollte Massenpublikum ziehen. Im Jahr 2020, in dem Januar und Februar noch regulär liefen, zählte das Weltkulturerbe 62 000 Menschen. Vor der Pandemie kamen im Schnitt bis zu 300 000 Besucher in die Alte Hütte. Das bedeutet einen Rückgang im Jahr 2021 um etwa 80 Prozent.