Interview mit dem neuen Chef des Völklinger Weltkulturerbes „Ich sehe kein Problem am Horizont“

Völklingen · Designierter Chef des Völklinger Weltkulturerbes plant „Welt-Endeckungsreisen jenseits von Gold und Ägypten“.

 Ralf Beil an seinem früheren Arbeitsplatz, dem Wolfsburger Kunstmuseum.

Ralf Beil an seinem früheren Arbeitsplatz, dem Wolfsburger Kunstmuseum.

Foto: picture alliance / dpa/dpa Picture-Alliance / Ole Spata

Ralf Beil klingt am Telefon genauso, wie man es nicht erwartet hätte. Von einem Mann, der das Etikett „streitbar“ mit sich herum trägt, seit er sich 2018 mit der Volkswagen Stiftung anlegte und als Museumschef des Kunstmuseums Wolfsburg freigestellt wurde. Einen markant bestimmten Typ stellt man sich demnach vor, der jede Frage misstrauisch auf die Goldwaage legt. Doch Beil pflegt eine äußerst angenehme, aufgeschlossene Art der Kommunikation, klingt jugendlich-flott und zugleich extrem sortiert. In kaum mehr als vier Wochen tritt er als Chef des Weltkulturerbes Völklinger Hütte das womöglich wichtigste Kultur-Amt im Saarland an.