Vom 12. bis 15. Oktober Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken: Das erwartet die Besucher

Saarbrücken · Vom 12. bis 15. Oktober läuft die Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken: Schwerpunkte werden die Ukraine sein und Themen rund um Flucht, Hilfe und Konfliktlösungen.

Eine Messe, viele Mitstreiter: Hier haben sich die Veranstalter und Unterstützer der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken zum  Gruppenbild aufgereiht: In der ersten Reihe vorn (v.l.): Igor Holland-Moritz (Messeleiter), Doris Pack (Messe-Vorsitzende), Sabine Dengel (Kulturdezernentin LHS) und Nil Berber (Leiterin der Kulturabteilung im Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes). In der zweiten Reihe: Frank Lion (Theaterschiff Maria-Helena), Michaela Kilper-Beer (KuBa-Chefin), Karsten Dümmel (Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung), Stephanie Rolser (Künstlerische Leiterin Theater Überzwerg). In der dritten Reihe hinten: Carsten Hebenthal (Leiter der Günther Wöhe Schulen für Wirtschaft), Dorothée Wendel (Galeristin und Messe-Vorstand), Anja Laue (von Dar-in e.V., Verein für kulturellen Austausch).

Eine Messe, viele Mitstreiter: Hier haben sich die Veranstalter und Unterstützer der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken zum Gruppenbild aufgereiht: In der ersten Reihe vorn (v.l.): Igor Holland-Moritz (Messeleiter), Doris Pack (Messe-Vorsitzende), Sabine Dengel (Kulturdezernentin LHS) und Nil Berber (Leiterin der Kulturabteilung im Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes). In der zweiten Reihe: Frank Lion (Theaterschiff Maria-Helena), Michaela Kilper-Beer (KuBa-Chefin), Karsten Dümmel (Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung), Stephanie Rolser (Künstlerische Leiterin Theater Überzwerg). In der dritten Reihe hinten: Carsten Hebenthal (Leiter der Günther Wöhe Schulen für Wirtschaft), Dorothée Wendel (Galeristin und Messe-Vorstand), Anja Laue (von Dar-in e.V., Verein für kulturellen Austausch).

Foto: Kerstin Krämer

Was sind schon ein paar Jahre unter Freunden? Tatsächlich gastiert die Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse jetzt erst zum zweiten Mal im Kulturzentrum am Eurobahnhof, kurz KuBa. Auch wenn es dessen Chefin Michaela Kilper-Beer so vorkommt, als ob sie die Messe bereits im vierten Jahr beherberge. So sehr hat sich die ehemalige Buchhändlerin an den Trubel gewöhnt. Und wenn es nach Messeleiter Igor Holland-Moritz geht, darf es auch gern bis zum St. Nimmerleinstag beim neuen Standort bleiben: „Uns gefällt es hier extrem gut!“, verkündete Holland-Moritz auf der gestrigen Pressekonferenz in der Großküche des KuBa, wo er die aktuelle 22. Ausgabe der Buchmesse vom 12. bis 15. Oktober vorstellte.