Die neue Spielzeit der Deutschen Radio Philharmonie „Die große Symphonik ist wieder da“

Saarbrücken · Am Sonntag beginnt die neue Spielzeit der Deutschen Radio Philharmonie (DRP) – endlich wieder in voller Orchesterstärke. Wie funktioniert das in der Pandemie?

 Die Hygiene-Abstände auf der Bühne sind passé - und so kann die DRP wieder in voller Besetzung auftreten.

Die Hygiene-Abstände auf der Bühne sind passé - und so kann die DRP wieder in voller Besetzung auftreten.

Foto: DRP/Werner Richner/Werner Richner

„Die große Symphonik ist wieder da“, sagt Pietari Inkinen, Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie (DRP), und freut sich sichtlich. Am vergangenen Sonntag haben das Orchester und der Finne das Abschlusskonzert des Rheingau Musik Festivals im Kloster Eberbach gespielt, vor 500 Menschen. „Das war für mich das erste Signal einer Art Normalität“, sagt Inkinen, „es geht jetzt weiter“. Dass sein Orchester endlich wieder ohne Abstand proben und spielen könne, sei wunderbar. Und jetzt geht es sozusagen ungebremst in die neue Spielzeit, wieder mit dem gesamten Orchester-Apparat, nicht mehr mit pandemiebedingt reduzierten Formationen: An diesem Sonntag beginnt die neue Saison mit einer Matinee, ab 11 Uhr spielt das Orchester in der Saarbrücker Congresshalle Dvorak und Mozart.