Regionaler Leitartikel Hoffnung für die Musikfestspiele – oder nur Absichtser

Saarbrücken · Die Saar-Festivals kommen im Regierungsprogramm der SPD nur in einem Kapitelchen vor. Doch, was dort angedeutet wird, könnte gerade den Musikfestspielen, die am Sonntag starten, sehr helfen.

 Das Festivalplakat Musikfestspiele Saar 2022 nach einem Entwurf von Star-Künstler Gerhard Richter.

Das Festivalplakat Musikfestspiele Saar 2022 nach einem Entwurf von Star-Künstler Gerhard Richter.

Foto: Copyright © Gerhard Richter 2022 (07022022)/Musikfestspiele saar

Ganze 9 Zeilen hat die SPD-Alleinregierung den Festivals in ihrem Regierungsprogramm gewidmet. Immerhin. Jene, die sich darin erwähnt sehen, reichen diese Zeilen wohl erstmal. Dürften sie doch fast einer Förderavise aus der Staatskanzlei gleichkommen. Darunter sind auch die Musikfestspiele Saar, die am Sonntagabend in ihrer neue Ausgabe „Orientations – Orientierungen“ starten. In bester Musikfestspiel-Tradition an überraschendem Ort, in der Industriehalle Meiser in Schmelz nämlich mit dem faszinierenden Pianisten Fazil Say.