Hemmersdorf Pop Festival vom 14. bis 16. Oktober „Ich will Kultur aufs Land bringen, darum geht’s“

Hemmersdorf · Das Hemmersdorf Pop Festival geht in seine dritte Ausgabe. Das Konzept von Hochkultur auf dem flachen Land ist ambitioniert, aber Festivalleiter Chris Burr ist voller Hoffnung – und hat einen Plan für die Zukunft.

 Die Geigerin Laura Masotto spielt am 15. Oktober in Hemmersdorf.

Die Geigerin Laura Masotto spielt am 15. Oktober in Hemmersdorf.

Foto: Francesca Serotti

Das darf man sich auf der Zunge zergehen lassen: Die gefeierte isländische Pianistin Eydis Evensen tritt am 20. Oktober in einem Konzertsaal der Royal Albert Hall in London auf – längst ausverkauft. Fünf Tage früher kann man die Künstlerin in einem intimen Rahmen sehen – auf dem Dorf im Saarland, in der Kirche St. Konrad in Hemmersdorf. Das besondere Konzept von Chris Burr, der seit drei Jahren sein Hemmersdorf Pop Festival auf dem Land organisiert, geht auf. Der Veranstalter will dort „handverlesene Künstlerinnen und Künstler präsentieren“, sagt er, „die möglicherweise in Europa groß herauskommen, bei uns aber in der kleinen Dorfkirche spielen. Ich will Kultur aufs Land bringen, darum geht’s“.

 Chris Burr, der Kopf hinter dem Hemmersdorf Pop Festival.

Chris Burr, der Kopf hinter dem Hemmersdorf Pop Festival.

Foto: lx/Chris W. Burr