Völklinger Hütte im TV Wie die Tagesschau über die Urban Art Biennale im Saarland berichtet

Saarbrücken/Völklingen · Mit einem Jahr Verspätung wegen Corona startete am vergangenen Wochenende die sechste Auflage der Urban Art Biennale im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Auch die Tagesschau berichtete am Sonntagabend über die Ausstellung.

Bilder: Ein Rundgang über die Urban Art Biennale in Völklingen
40 Bilder

Ein Rundgang über die Urban Art Biennale 2022 in Völklingen

40 Bilder
Foto: Michael Kipp

Am vergangenen Wochenende ist mit einem Jahr Verspätung wegen der Corona-Pandemie die Urban-Art-Ausstellung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte eröffnet worden. Es ist die sechste Ausgabe der „Urban Art“.

Zur Eröffnung widmete die Tagesschau der Ausstellung in der gestrigen Sendung um 20 Uhr einen knapp zweiminütigen Beitrag. „Für mich ist Urban Art besonders spannend, wenn sie anarchische Elemente bewahrt und direkt auf den Ort eingeht. Also mit dem Ort spielt und politische Botschaften weiterträgt“, erklärt Generaldirektor Ralf Beil, der dabei auf dem Dach der Möllerhalle sitzt, in dem Beitrag. Bei einem Rundgang durch die Ausstellung bekommen die Zuschauer einen kleinen Vorgeschmack darauf, was die sechste Auflage der Urban Art Benniale zu bieten hat. Zu sehen ist unter anderem der französische Künstler Maxim Drouet bei der Arbeit. Im der Erzhalle 14 lässt der Franzose besprühte Zugfenster und Türen „leuchten wie in einer Kathedrale“.

Samstags gab es ein umfangreiches Eröffnungsprogramm. Am gestrigen Sonntag fand ein Familientag statt. Es gab unter anderem Führungen und spezielle Angebote für Kinder. Wegen der Corona-Pandemie wurde die seit 2011 alle zwei Jahre stattfindende Biennale von 2021 auf 2022 verschoben. Seit dem Wochenende präsentieren nun insgesamt 76 Künstlerinnen und Künstler aus 22 Ländern rund 100 Street-Art-Werke.

Da ein Großteil der Kunst direkt vor Ort entstanden sei, sei die Schau aktueller und politischer als sonst, sagt Beil. Die Künstlerinnen und Künstler hätten vor Ort diskutiert und gemeinsam ihre Ideen weiterentwickelt. In 2022 führt die Ausstellung nicht nur durch die Völklinger Hütte, sondern auch in die Stadt hinein.

Noch bis zum 6. November sind die Werke zu sehen – darunter Rauminstallationen und Skulpturen ebenso wie Schablonen-Graffitis, Plakate und Wandmalereien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort