Kino Film „Unsere Herzen – ein Klang“: Liebesgrüße an den Chorgesang – mit Konzert im Kino Achteinhalb

Saarbrücken · Der Kinofilm „Unsere Herzen – ein Klang“ ist eine Liebeserklärung an den Chorgesang und dessen Gemeinschaftsgefühl. Der Film wurde teilweise in Saarbrücken gedreht, an der Hochschule für Musik Saar (HfM). Das Kino Achteinhalb zeigt ihn am Freitag – mit Konzert.

 Hyunju Kwon, die in Saarbrücken studiert, beim Dirigieren in Turin.

Hyunju Kwon, die in Saarbrücken studiert, beim Dirigieren in Turin.

Foto: Neue Visionen Filmverleih

„Du hast es laufen lassen“, sagt Georg Grün, „laufen lassen ist das Allerschlimmste.“ Grün, Professor an der Hochschule der Musik Saar (HfM), arbeitet mit seiner Studentin Hyunju Kwon in der Evangelischen Kirche in Saarbrücken. Die Koreanerin dirigiert die Johannes-Passion, sie studiert Chorleitung bei Grün. „Technisch bist Du brillant“, sagt der, „aber manchmal verlässt Du Dich zu sehr auf die Technik.“ Weiter geht es mit Bach, es ist ein intensiver Probenmorgen in der HfM – und diese Szenen sind mit die intensivsten Szenen dieses Dokumentar- und Musikfilms, in dem Hyunju Kwon eine der drei Hauptpersonen ist.