Lesung am Sonntag in Saarbrücken Unterwegs in Tukurs wunderlichen Welten

Saarbrücken · Ulrich Tukur liest am Sonntag in Saarbrücken aus seinem neuen Roman „Der Ursprung der Welt“.

Die Welt, in der die meisten Menschen leben, ist Ulrich Tukur nicht genug. Er mag die Magie, das Skurrile, manchmal das Aberwitzige.  Das wissen diejenigen, die ihm durch die ARD-„Tatorte“ folgen, in denen Tukur als Felix Murot mehr zum Staunen einlädt, als dass er im „Wo waren sie zwischen 18 und 21 Uhr?“-Stil ermittelt. Der 62-Jährige überschreitet aber nicht nur als Schauspieler die Grenzen zwischen dem, was andere für Realität halten, und wunderlichen, manchmal beunruhigenden Welten. Auch als Schriftsteller öffnet Tukur die Tore zum Fantastischen.

In seinem neuen Roman „Der Ursprung der Welt“ stößt er den jungen Paul Goullet durch dieses Tor. Im Paris der nahen Zukunft gerät dieser Paul an ein altes Fotoalbum, in dem er Bilder eines Mannes findet, der aussieht wie er selbst. Die Fotos stammen  aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts und sind in Südfrankreich aufgenommen worden. Paul begibt sich auf eine Reise durch Ort und Zeit. Traum und Wirklichkeit verschwimmen. Die Schrecken der Vergangenheit wetteifern mit denen der Gegenwart.

Bereits in seiner Novelle „Die Spieluhr“ hatte Tukur seine Leserinnen und Leser mit auf eine ähnliche Reise genommen. In der vor sechs Jahren veröffentlichen Geschichte ließ er einen Schauspieler während eines Filmdrehs in einem magischen französischen Schloss zwischen Wachen und Träumen Merkwürdiges erleben.

Nun also wieder ein Traum von einem Buch, in dessen Vorspann Ulrich Tukur einen Einblick in das gibt, was ihn beim Schreiben antreibt: „Angesichts der rapiden Zerstörung unserer poetischen Spielgründe, die in den geheimnisvollen Wäldern, den lichtverlorenen Ebenen und schattige Tälern liegen, scheint mir die Beschwörung des Traums essentieller denn je.“

Ulrich Tukur liest am kommenden Sonntag, 17. November, ab 12 Uhr, in der Saarbrücker Kongresshalle aus „Der Ursprung der Welt“. Karten gibt es bei der Buchhandliung Raueiser am St. Johanner Markt, Tel. (06 81) 37 91 80, E-Mail info@raueiser.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort