Kinokrise - wie geht es den „Thalia Lichtspielen“ in Bous? „Was soll man machen? Wir glauben ans Kino“

Bous · Die Schließung der Kultureinrichtungen trifft auch die Kinos weiterhin hart. Wie geht man als Kinobetreiber damit um? Marion und Peter Martin vom „Thalia“ in Bous resignieren nicht – sie investieren. Und sie haben besonders treue Fans mit Ideen.

Die „Thalia Lichtspiele“ in Bous
Link zur Paywall

Die „Thalia Lichtspiele“ in Bous

18 Bilder
Foto: Thalia Lichtspiele Bous

Nein, es soll nicht nur um Corona und die katastrophale Lage auch der Kinos gehen. Denn Peter Martin (58) und Marion Martin (51) von den Thalia Lichtspielen in Bous schauen nach vorne – so gut es eben geht. Wann die Kinos wieder öffnen können, ist unklar. Im Saarland durften sie dank „Modellregion“ zwar für kurze Zeit wieder Publikum empfangen, aber die kommerziellen Kinos hatten sich geschlossen dagegen entschieden; nur das kommunale Kino Achteinhalb in Saarbrücken hatte den Versuch Mitte April gewagt: zu hoch war das Risiko, die teure Kino-Maschinerie mit Film- und Warenbestellung anlaufen zulassen, um dann eventuell doch wieder schließen zu müssen. Was genau so nun auch passiert wäre.