Personalwechsel in Tholey Thorsten Klein gibt nach kurzer Zeit Vermarktung der Tholeyer Abtei ab

Tholey · Ehemalige Regierungssprecher und Medienunternehmer sollte als Geschäftsführer das Kloster in Tholey vermarkten. Nach wenigen Monaten  wirft er das Handtuch.

 Die Klosteranlage in Tholey war in den Sommermonaten bereits ein Anziehungspunkt.

Die Klosteranlage in Tholey war in den Sommermonaten bereits ein Anziehungspunkt.

Einvernehmlich und „planmäßig“ sei alles vor sich gegangen, sagt der neue Chef der Tourismus-Gmbh des Tholeyer Klosters, der zugleich ein bekanntes Gesicht ist: Frater Wendelinus. Der Mönch, der seit Jahren als Sprecher des zwölfköpfigen Benediktinergemeinschaft bekannt ist, übernimmt ab sofort die Geschäftsführung von Thorsten Klein, der erst seit Juni im Amt war. Dessen Ausscheiden kommt deshalb mehr als überraschend. Der frühere CDU-Regierungssprecher und Saarbrücker Medienunternehmer (trico media) war der Gründungsvater der Betriebsgesellschaft, deren Zweck die „Entlastung“ der Bruderschaft war. Die Mönche sollten sich weiterhin auf ihr monastisches Leben konzentrieren können, während sich die von Klein geführte GmbH um Erschließung und Vermarktung der Klosteranlage kümmerte. Denn nach Rundum-Sanierung und Einbau der Gerhard-Richter-Fenster will sich das Kloster als neuer touristischer Top-Standort im Saarland profilieren. Dieses zweigleisige Modell, das noch ganz am Anfang stand, wird nun wieder aufgegeben.