Sylvie Hamard verlässt Saarbrücker Perspectives Theaterfestival Perspectives verliert seine langjährige Chefin

Saarbrücken · Viele Jahre schon ist sie das Gesicht des deutsch-französischen Theaterfestivals Perspectives. Jetzt will Sylvie Hamard aufhören. Es soll ein geordneter Rückzug werden.

 Sylvie Hamard will die Leitung des Saarbrücker Theaterfestivals Perpectives aufgeben. Hier ist sie im 2019 während der Eröffnung zu sehen.

Sylvie Hamard will die Leitung des Saarbrücker Theaterfestivals Perpectives aufgeben. Hier ist sie im 2019 während der Eröffnung zu sehen.

Foto: Oliver Dietze

Sylvie Hamard hat nicht nur das aktuelle Programm des deutsch-französischen Theaterfestivals Perspectives angekündigt. Die Leiterin machte am Donnerstag, 20. April, in Saarbrücken auch öffentlich, dass sie aufhören wird.

Dabei soll es aber nicht um einen Rückzug von jetzt auf gleich gehen, sagte die Festivalchefin. Sie werde dieses Jahr noch dabei sein, sicherte sie zu. Aber im kommenden Jahr sei Schluss.

Ein Rückblick auf die vergangenen Perspectives-Festivals
28 Bilder

Ein Rückblick auf die vergangenen Perspectives-Festivals

28 Bilder
Foto: Oliver Dietze

Über das deutsch-französische Theaterfestival Perspectives

Hamard steht seit 2008 als alleinige Leiterin an der Spitze dieser grenzüberschreitenden Kulturinstitution. Das Festival wurde 1978 als französisches Festival ins Leben gerufen. Es präsentiert zeitgenössische Produktionen sowohl in deutscher als auch in französischer Sprache. Mehrere 10 000 Besucher zählt Perspectives jedes Jahr.

Saarland-Kultur rund um die deutsch-französische Freundschaft

Im Dezember hatte Hamard noch mit Saar-Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) das Kulturprogramm 2023 fürs Saarland präsentiert. Es steht im Zeichen der deutsch-französisches Freundschaft. Dieses Jahr steht der 60. Jahrestag des Élysée-Vertrages an. Daran orientiert sich das Kulturprogramm der Landesregierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort