Sendetermin steht fest Neuer „Tatort“ Saarbrücken soll ein „Industrie-Western“ sein

Saarbrücken · „Die Kälte der Erde“ heißt der jüngste „Tatort“-Krimi aus Saarbrücken – wann er läuft und worum es darin geht.

Tatort Saarbrücken: „Die Kälte der Erde“ soll ein „Industrie-Western“ sein​
Foto: SR

Der neue Saarbrücker „Tatort“ hat einen Sendetermin: „Die Kälte der Erde“ läuft am Sonntag, 29. Januar 2023, ab 20.15 Uhr, in der ARD. Laut Saarländischem Rundfunk erzählt Kerstin Poltes Film von einem Saar-Pfalz-Fußball-Derby, das in Saarbrücken sämtliche Einsatzkräfte in Saarbrücken in Atem hält – inklusive der Ermittler Leo Hölzer (Vladimir Burlakov), Adam Schürk (Daniel Sträßer), Esther Baumann (Brigitte Urhausen) und Pia Heinrich (Ines Marie Westernströer).

Tod durch Hooligan-Schlägerei?

Nach dem Spiel wird aus der Notaufnahme ein Todesfall gemeldet: Andreas Schneider (Nils Bannert) ist an einer Schädelfrakturen und einer Stichwunde gestorben. Rasch stellt sich heraus, dass Schneider bei einer Schlägerei unter Hooligans abseits des Spiels dabei war. Aber ob er dort tödlich verletzt wurde, ist unklar – und schwer zu klären, da die Hooligans nicht mit der Polizei sprechen.

„Die Kälte der Erde“: Dreharbeiten zum Saar-„Tatort“
17 Bilder

„Die Kälte des Wassers“: Dreharbeiten und Pressetermin zum neuen Saar-„Tatort“

17 Bilder
Foto: Tobias Keßler

Regisseurin Kerstin Polte, die mit „Die Kälte der Erde“ erstmals einen „Tatort“ gedreht hat (nach einem Buch von Melanie Waelde), verspricht „stilistisch eine Western-Richtung, natürlich ohne Pferd und Wüste, aber dafür inmitten der alten, gewachsenen und stillgelegten Industrielandschaften des Saarlandes, die eine faszinierende Geschichte und Atmosphäre mitbringen“. So habe „ein wahrer Industriewestern entstehen können, in dem wir unter glatte Oberflächen tauchen sowie das Rohe, Verborgene, Unperfekte, Verletzliche in Menschen und Landschaften aufspüren. Etwas, was wir alle in uns tragen.“

„Die Kälte der Erde“: Sonntag, 29. Januar 2023, 20.15 Uhr, ARD.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort