Ab 11. März im Staatstheater Corona-Pandemie zum Trotz: Mit diesem Programm startet das Tanzfestival Saar

Saarbrücken · Alle zwei Jahre lädt das Staatstheater zum Tanzfestival Saar. Auch diesmal soll es stattfinden – Corona zum Trotz. Vom 11. bis 19. März. Auf dem Programm: vor allem Zeitgenössisches, aber auch ein Welthit von 1949, den das Düsseldorfer Ballett am Rhein in Saarbrücken zeigt.

 Roland Petits „Carmen“, uraufgeführt 1949, gehört zum Welt-Tanzrepertoire. Hier eine Aufführung des kalifornischen „Ballet San Jose“  aus dem Jahr 2011. Beim Tanzfestival Saar wird  Petits Werk zu sehen sein.

Roland Petits „Carmen“, uraufgeführt 1949, gehört zum Welt-Tanzrepertoire. Hier eine Aufführung des kalifornischen „Ballet San Jose“  aus dem Jahr 2011. Beim Tanzfestival Saar wird  Petits Werk zu sehen sein.

Foto: Photo by Robert Shomler

Wer hätte 2020 gedacht, dass Corona uns  zwei Jahre später immer noch umtreibt. Damals schrammte das Festival gerade so an den ersten Lockdown-Maßnahmen vorbei und keiner konnte so richtig glauben, dass man sich jahrelang gar nicht oder nur mit Maske und Abstand im Theater würde begegnen können. Nun erwischt das Tanzfestival womöglich den Höhepunkt der Omikron-Welle, wenn es am 11. März mit „4 Mal 4“ startet. „Wir planen mit der Unsicherheit“, sagt Ballettdirektor Stijn Celis. Gemeinsam mit  Compagnie-Manager Klaus Kieser hat er wieder ein vielversprechendes Programm mit interessanten Gast-Compagnien und -Choreografen entwickelt. Und sich nicht entmutigen lassen von der Pandemie.