Pina Bauschs „Sacre du printemps“ als Mitmach-Stück Das Tanzfestival Saar weckt Erinnerungen: Als ich mal fast geopfert worden wäre

Saarbrücken · Auf Pina Bauschs Spuren selbst zum Tänzer, zur Tänzerin werden. Auch das ist beim Tanzfestival Saar 2022 möglich. Es gibt ein Wiedersehen mit Roger Bernats faszinierender Arbeit zur legendären Choreografie „Le sacre du printemps“ von Pina Bausch. Das Tanzwerk war vor Jahren schon bei den Perspectives zu sehen und hat unsere Kollegin nachhaltig beeindruckt.

 Pina Bausch wohl berühmteste Choreografie ist das „Sacre du printemps“, hier eine Vorstellung ihres legendären Tanztheaters Wuppertal bei einem Gastspiel in Kairo vor 13 Jahren.

Pina Bausch wohl berühmteste Choreografie ist das „Sacre du printemps“, hier eine Vorstellung ihres legendären Tanztheaters Wuppertal bei einem Gastspiel in Kairo vor 13 Jahren.

Foto: epa Mohamed Omar/EPA/dpa/Mohamed Omar

Bis heute erinnere ich mich an das verwirrende, aber berauschende Gefühl, als ich bei Pina Bauschs weltberühmtem „Sacre du printemps“ mittanzte. Fast zwölf Jahre ist es her, aber dieser Abend damals beim Festival Perspectives gehört zu den allerunvergesslichsten. Wir waren eine große Gruppe von einander Fremden, damals im Veranstaltungsort Luminanz. Zusammengeführt vom Regisseur und Choreografen Roger Bernat.