Hendrik Beikirch Berühmter Street-Art-Künstler sprayt riesiges Arbeiterporträt am Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Völklingen · Der Streetart-Künstler Hendrik Beikirch ist weltweit für seine riesigen Porträts auf Häuserfassaden bekannt. Momentan arbeitet er in Völklingen. Wie kam es zum Motiv, das einen türkischen Arbeiter zeigt?

Street-Art-Künstler Hendrik Beikirch bemalt Hausfassade in Schiffweiler
Link zur Paywall

Top-Künstler bemalt Hausfassade in Schiffweiler

14 Bilder
Foto: BeckerBredel

Was lange währt, wird manchmal besser. Bereits vor Jahren hatte der Kurator der Völklinger Urban-Art-Biennale Frank Krämer die Idee, den Graffiti-Künstler Hendrik Beikirch für ein innerstädtisches Fassaden-Bild zu gewinnen, für ein Industriearbeiter-Denkmal. Denn mit riesigen Porträts auf Hochhaus-Fassaden und Fabrikhallen, mit gesprühten Menschen-Memorials in markanter Schwarz-Grau-Optik, hat sich Beikirch international profiliert. Doch das Projekt, das in der Nähe der Evangelischen Kirche hätte realisiert werden sollen, also recht weit entfernt vom eigentlichen Arbeitsort der Hüttenarbeiter, scheiterte 2018 an einem Bürgervotum und verschwand dann aus dem öffentlichen Diskurs.