3200 Menschen beim „SR Klassik am See“ Saar-Veranstalter „vorsichtig optimistisch“ (mit Bildergalerie)

Losheim/Saarbrücken · 3200 Menschen waren am Samstag bei „SR Klassik am See“ am Losheimer Stausee. Ein Symbol der Hoffnung für die Veranstaltungsbranche und die Kulturhungrigen, dass es wieder richtig los geht? Ganz so einfach ist es nicht.

So war es bei „Klassik am See“ in Losheim
Link zur Paywall

So war es bei „SR Klassik am See“ am Losheimer Stausee

17 Bilder
Foto: Ruppenthal

Eine Zahl wie aus einer anderen Zeit, vor Corona: 3200 Menschen kamen am Samstagabend zu „SR Klassik am See“ an den Losheimer Stausee; so viele Plätze waren für das ausverkaufte Konzert mit der Deutschen Radio Philharmonie (DRP) genehmigt. Zwar waren vor Corona 5000 Plätze möglich, dennoch wirkt dieses Konzert wie ein Hoffnungssymbol für die Veranstaltungsbranche und die Kulturhungrigen, die sich dank Lockerungen wieder auf vieles freuen können: In dieser Woche stellen gleich zwei saarländische Festivals, die wegen Corona im Frühjahr notgedrungen nur Internet-Angebote als Ouvertüre für bessere Zeiten anbieten konnten, Live-Programme für Publikum vor Ort vor: Die Musikfestspiele Saar veranstalten vom 10. September bis zum 5. Oktober Konzerte an „spannenden Locations im ganzen Saarland“, wie das Festival mitteilt. Und die Perspectives, das deutsch-französische Bühnenfestival, findet nach digitalen Appetithappen im Mai nun real statt: vom 29. Juli bis 1. August, an mehreren Spielstätten in Saarbrücken und Saargemünd.