Ophüls-Festival Kleine Flucht in Richtung Saargemünd: Oona von Maydell stellt „Somnambule“ bei Ophüls vor

Saarbrücken · Im SaarLorLux-Programm zeigt Oona von Maydell ihren Film „Somnambule“ als Uraufführung.

 Oona von Maydell beim Saarbrücker Ophüls-Festival, in Lolas Bistro.

Oona von Maydell beim Saarbrücker Ophüls-Festival, in Lolas Bistro.

Foto: Silvia Buss

Ins Heim? Niemals! Das steht für die Großmutter fest, schon allein wegen ihrer Bienenstöcke, die sie nicht mitnehmen könnte. Eher bringe sie sich um. Für ihre Tochter „ist das Thema durch“, doch die Enkelin hat für Oma vollstes Verständnis. Mit „Somnambule“ hat Oona von Maydell (Buch und Regie) einen Film über Demenz gedreht, aber nicht nur. Es sei ihr vor allem um diese sehr liebevolle, enge Beziehung zwischen einer jungen Frau und ihrer Großmutter gegangen, erzählt die Filmemacherin über ihren 30-minütigen Film, der im Shortlist-Programm „SaarLorLux“ läuft.