Doku „CM_30“ beim Festival Perspectives Jonglieren mit der Farbenlehre

Saarbrücken · Bei den Perspectives feierte am Mittwoch die Doku „creating CM_30“ über Jongleur Kolja Huneck via Livestream Premiere. Der Kurzfilm entstand aber nur zufällig.

 Jonglieren mit Bällen? Für Kolja Huneck sind Scheiben das Maß der Dinge, die er sogar selbst fertigt.

Jonglieren mit Bällen? Für Kolja Huneck sind Scheiben das Maß der Dinge, die er sogar selbst fertigt.

Foto: Matthias Ziemer

Da sage noch jemand, es werde heutzutage viel zu viel gefilmt und mitgeschnitten! Im Fall von Kolja Huneck war die Mitfilmerei ein Glück. Denn der junge Jongleur, der erst 2019 sein Zirkusstudium in Rotterdam abschloss und danach durchstarten wollte mit seinem ersten Bühnenprogramm, konnte, da die Premiere in München und sein Auftritt bei den Perspectives covidbedingt ausfielen, wenigstens Mitgefilmtes zu einer Making-of-Dokumentation montieren und Appetit auf mehr machen. Die Doku „creating CM_30“, die das Saarbrücker Festival am Mittwochabend als „Weltpremiere“ live streamte, ist nur 25 Minuten kurz, gibt dafür aber einen sehr kompakten, spannenden Einblick in den langwierigen kreativen Entstehungsprozess einer Soloperformance. Die werden wir später einmal, wenn sie endlich aufgeführt wird, durch diesen Film garantiert mit anderen Augen sehen.