„Soda Festival“ Wie wirkt die Krise auf die Kunst?
Saarbrücken · Was tun, wenn der eigene Kunstraum vorübergehend schließen muss, gerade wenn man eine Ausstellung plant? Eugen Georg vom Saarbrücker „Arrival Room“ hat aus der Not eine Tugend gemacht.
Ein Raum für Menschen, die ein künstlerisches Konzept realisieren wollen – und nach einem Ort dafür suchen, das ist der „Arrival Room“, den Geschäftsführer Eugen Georg und seine Mitstreiter Anfang des Jahres in Saarbrücken geschaffen haben. Georg wollte gerade die zweite Ausstellung eröffnen, als die Corona-Pandemie Deutschland mit voller Wucht traf, und die Bundes- und Landesregierungen den Shutdown verfügten. Doch Georg ist keiner, der schnell aufgibt. Ihm kam die Idee, zu zeigen, was die Künstler in der Krise so beschäftigt. Schnell gewann er mit Hüseyin Mert und Christian Schulz zwei Mitstreiter. Die drei gründeten das „Social Distancing Art Festival“ (Soda-Festival), programmierten eine Website und riefen dann über die sozialen Medien zur Einreichung von Kunst auf, die sich mit der Krise und ihren veränderten Bedingungen auseinandersetzt.