Neues Muscial von Frank Nimsgern So kam Frank Nimsgerns neues Musical in Hof an

Hof/Saarbrücken · Die Saarländer müssen sich noch gedulden, bis sie Frank Nimsgerns neues Musical hier zu sehen und hören bekommen. Nächstes Jahr soll es von Juni an im Merziger Zeltpalast laufen (wir berichteten).

Szene aus Nimsgern-Musical "Jack the Ripper", das am Theater Hof uraufgeführt wurde.  Foto: Stagedesigner H. Buckmiller

Szene aus Nimsgern-Musical "Jack the Ripper", das am Theater Hof uraufgeführt wurde. Foto: Stagedesigner H. Buckmiller

Foto: H.Buckmiller/H. Buckmiller

Doch die Uraufführung von „Jack the Ripper“ am Theater Hof stieß jetzt auf weitgehend positive Resonanz.

Im Bayerischen Rundfunk wird ausdrücklich die „Opfer-Perspektive“ im Serienkiller-Musical gelobt. Für die Musik aber belässt man es bei einer Einschätzung: „Diese Nähe zur Filmmusik merkt man auch dem Stück „Jack the Ripper“ an – auch wenn sich Nimsgern für das Musical ganz bewusst nicht auf nur einen Stil festgelegt hat. Von Pop-, und Rock- bis hin zu Soul-Musik sind viele Genres vertreten.“

Im Fachmagazin „Musicals“ kommt Autor Florian Wagner hingegen unter der Zusammenfassung „großartige Bühnenadaption der Killer-Legende“ zu dem Resümee: „Die Musik passt sich wunderbar den Darstellern und Stimmungen an und lässt das Publikum von Rock über Balladen bis zu leichten Folk-Klängen eine Bandbreite von Musikgenres erleben.“ Und: „Die Verantwortlichen“ hätten bei „Jack The Ripper alles richtig gemacht.“

 Das Internet-Portal „Hochfranken-Feuilleton“ formuliert noch vollmundiger: Nimsgerns Altengland-Event Band und Orchester würden „die Affekte in pastosen Farben wie auf eine Großleinwand spachteln“. Und bei „Musicalzone.de“ heißt es schlichter, aber gleichermaßen zustimmend: „,Jack the Ripper‘ ist ein rockiger Krimi mit großen Klang, der als solcher mit entsprechender Stimmung im atmosphärischen Bühnenbild fesseln kann, wobei manche Botschaft der Spannung etwas Abbruch tut.“ Und Harald Werder jubelt gar in der in Hof erscheinenden „Frankenpost“: „Diese Welturaufführung... ist schillernde Unterhaltung, die zieht, Freude macht und Freunde schafft.“

Bis Anfang Dezember läuft „Jack the Ripper“ noch in Hof (www.theater-hof.de) und von Juni 2023 an im Merziger Zeltpalast (www.musik-theater.de). 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort