Saarbrücker Kinder- und Jugendtheater Neue Formen bei den Überzwergen

Saarbrücken · Eine neue Spielzeit, ein neuer Internet-Auftritt, neue Theaterformen. Viel Neues also beim Kinder- und Jugendtheater Überzwerg – aber auch die ein oder andere Sorge.

 Manon Scharstein hat das neue Programmheft gestaltet.

Manon Scharstein hat das neue Programmheft gestaltet.

Foto: Theater Überzwerg/Manon Scharstein

Vor dem Ausblick ein Rückblick: Die aktuelle Saison ist „ziemlich erfolgreich“, sagt Geschäftsführer Christoph Dewes. Da einige Vorstellungen im Saarbrücker Kinder- und Jugendtheater Überzwerg noch ausstehen, gibt es noch keine finale Zahl; aber Dewes geht von rund 15 000 Zuschauerinnen und Zuschauern aus. „Damit liegen wir fast an der Vor-Corona-Zeit.“ 238 Aufführungen habe es gegeben, es hätten noch mehr sein können, sagt Dewes, aber 27 sind ausgefallen, „vor allem wegen Coronafällen im Ensemble“. Am meisten Publikum fanden „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ (2700 Zuschauer) sowie „Die große Wörterfabrik“ und „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ mit je 1500. „Wanja“ und die „Wörterfabrik“ werden in der kommenden Spielzeit weiterlaufen, ebenso wie „Die Werkstatt der Schmetterlinge“, die dann ihre 100. Überzwerg-Aufführung erlebt.