Interview Schriftsteller Bernhard Schlink: „Ich hoffe, der Kampf der Ukraine für Selbstbestimmung ist nicht vergebens“

Saarbrücken/Illingen · Das saarländische Literaturfestival „erLesen!“ beginnt sein reguläres Programm zwar erst am 5. Mai, doch es gibt als Einstimmung schon eine Lesung am 22. März: Bernhard Schlink liest in Illingen aus seinem neuen Roman „Die Enkelin“. Wir haben mit ihm gesprochen.

 Bernhard Schlink liest am 22. März in der Illipse in Illingen.

Bernhard Schlink liest am 22. März in der Illipse in Illingen.

Foto: Diogenes Verlag/Gaby Gerster

Sein Roman „Der Vorleser“ machte Bernhard Schlink 1995 weltweit bekannt – der Roman wurde in über 50 Sprachen übersetzt und 2009 mit Kate Winslet verfilmt. Schlink, 1944 bei Bielefeld geboren, ist Jurist, Schriftsteller und ehemaliger Hochschullehrer; er schrieb unter anderem die Krimi-Trilogie um den Privatdetektiv Gerhard Selb, den Erzählband „Liebesfluchten“ und „Die Frau auf der Treppe“. Am 22. März liest Bernhard Schlink in der Illinger Illipse aus seinem jüngsten Roman „Die Enkelin“.