Schulprojekt in Saarbrücken Das Saarlandmuseum ist auf der Suche nach jungen Superhelden

Saarbrücken · Das Saarlandmuseum hat ein neues Angebot für Kinder und Jugendliche. Was geschieht bei „Mission Moderne Galerie“? Die SZ hat den jungen Künstlern über die Schulter geschaut.

 Zwei Schülerinnen, ins Zeichnen vertieft beim „Superhelden-Workshop“ in der Modernen Galerie.

Zwei Schülerinnen, ins Zeichnen vertieft beim „Superhelden-Workshop“ in der Modernen Galerie.

Foto: Kerstin Krämer

 „Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll“, seufzt ein Mädchen. „Vielleicht was mit Sternzeichen oder Tieren?“, rät eine Klassenkameradin. Andere haben längst ihr Handy gezückt, um im Internet nach inspirierenden Motiven zu googeln. Die kreative Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler einer zehnten Klasse der Gemeinschaftsschule Ludwigspark besteht darin, ihr eigenes Superhelden-Logo zu designen – der krönende Abschluss ihres Workshops im Saarlandmuseum.