Kompositionswettbewerb für Frankreich-Strategie Allons enfants, ein Lied zwo, drei, vier...

Saarbücken · Das Saarland sucht mit einem Kompositions-wettbewerb eine Fanfare für seine Frankreich-Strategie. Müsste es aber nicht passenderweise ein Trauermarsch sein?

  Ob das erste Erklingen des Frankreich-Strategie-Jingles wohl auch so historisch wird wie jener Moment, als der französische Offizier Claude Joseph Rouget de Lisle 1792 erstmals die von ihm geschaffene Marseillaise sang?

Ob das erste Erklingen des Frankreich-Strategie-Jingles wohl auch so historisch wird wie jener Moment, als der französische Offizier Claude Joseph Rouget de Lisle 1792 erstmals die von ihm geschaffene Marseillaise sang?

Foto: Getty Images/istock/duncan1890

Wüsste man es ja nicht besser, dass unsere Landesregierung nämlich tagein, tagaus stets mit Bedeutendem befasst ist, man würde sich vielleicht wundern. Doch nein, es ist offenbar Ernst gemeint: Das Saarland sucht eine Melodie für seine Frankreich-Strategie, hat Europaminister Peter Strobel (CDU) jetzt angekündigt. Bis 11. Juni kann man passende Tonsätze im Ministerium einreichen.