1. Saarland
  2. Saar-Kultur

Saarländische Kinos öffnen erst Anfang Juni wieder

Start verschoben : Saarländische Kinos öffnen erst Anfang Juni wieder

Obwohl die Kinos im Saarland laut einer Mitteilung des Kulturministeriums vom Donnerstag ab Montag wieder öffnen dürfen, müssen Filmfans aus dem Saarland sich noch etwas gedulden: Aufgrund der kurzfristigen Ankündigung des Ministeriums wird es den Kinos im Saarland erst möglich sein, ab Anfang Juni zu öffnen.

Das teilte Branchensprecherin Claudia Ziegler mit.

Die Kinobetreiber hätten von der Öffnung aus der Presse erfahren und bräuchten deshalb jetzt zwei Wochen Vorlauf, um die geltenden Hygienemaßnahmen umsetzen zu können. Diese müssten zudem „speziell an die Bedürfnisse saarländischer Kinos“ angepasst werden. Weiterhin sei es notwendig, sich mit den Filmverleihern in Verbindung zu setzen, die neben den Filmen auch das Werbematerial zur Verfügung stellen. „Aus diesem Grund haben die saarländischen Kinos beschlossen erst Anfang Juni zu öffnen. Somit haben wir genügend Zeit alle Maßnahmen umzusetzen, damit einem sicheren Kinobesuch nichts mehr im Wege steht“, sagte Ziegler.