Willi Fries, Kleinkünstler und Dekorateur Die Bühne liebt er wie seine Schaufenster (mit Video)

Saarbrücken · Willi Fries war Assistent von Saar-Kommissar Palü und ist mit seiner Figur Karl Wilhelm Hühnerfeld auf Kleinkunst-Bühnen unterwegs. Doch im Hauptberuf ist er einer der dienstältesten Dekorateure.

 Dekorateur Willi Fries hinter den Kaufhaus-Kulissen.

Dekorateur Willi Fries hinter den Kaufhaus-Kulissen.

Foto: Marko Völke

Spätestens seit seinem erfolgreichen Abschneiden in der TV-Show „Deutschland lacht“ (wir berichteten) ist Willi Fries bundesweit bekannt. Doch die Bühne ist für den Saarländer seit Jahrzehnten nur eine semi-professionelle Leidenschaft. Im „seriösen Leben“ feiert der Schauspieler und Komiker 2020 sein 50-jähriges Berufsjubiläum als Dekorateur in der heutigen „Galeria Karstadt Kaufhof“-Filiale in Saarbrücken. Damit gehört der 64-Jährige deutschlandweit zu den dienstältesten Vertretern seiner Zunft.