Saarbrücker Kino Kinopreis für das Saarbrücker Achteinhalb

Saarbrücken · Wieder ein Preis des Kinematheksverbundes für das Saarbrücker Kino Achteinhalb.

Saarbrücker Kino Achteinhalb vom Kinematheksverbund geehrt
Foto: Tobias Keßler

Das Kino Achteinhalb in Saarbrücken ist zum 17. Mal mit einem Kinopreis des Kinematheksverbundes ausgezeichnet worden. Wie das Kino mitteilt, wurde seine Arbeit mit 2000 Euro honoriert (im vergangenen Jahr waren es 1000). Da es für die Kinos im zweiten Jahr der Pandemie schwierig war, den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten, wurde, wie der Kinematheksverbund mitteilt, das von Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) ausgelobte Preisgeld verdoppelt auf insgesamt 60 000 Euro. Diese Preissumme wird von der fünfköpfigen Jury auf 26 Kinos verteilt, „die für ihren Umgang mit der schwierigen, teilweise existenzbedrohenden Situation Anerkennung verdienen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort