Saarbrücker Festival „Experimance“ Ein Wochenende der Klang-Experimente

Saarbrücken · Mitte Juli läuft das Klangkunst-Festival „Experi- mance“ in Saarbrücken. Das ambitionierte Programm macht sehr neugierig, auch die Spielorte sind interessant.

  Ein bizarrer Apparat: Hans von Koolwijk zeigt eine Installation in der Saarbrücker Johanneskirche und ist während des Festivals dort, um seine Arbeit zu erklären.

Ein bizarrer Apparat: Hans von Koolwijk zeigt eine Installation in der Saarbrücker Johanneskirche und ist während des Festivals dort, um seine Arbeit zu erklären.

Foto: Hans van Koolwijk

Lustig ist es ja schon. Als das Klangkunst-Festival „Experimance“ sein kommendes Programm vorstellt, da knirscht und knarscht, rumpelt und bollert es durch das zuvor lauschige Gärtchen am Osthafen. Etwa eine experimentelle Sound-Collage als Appetithappen? Nun, es ist bloß ein Lastwagen im Betrieb nebenan, der seine Ladung auskippt. Die Festivalmacher tragen es mit Fassung und erklären, was „Experimance“ vom 14. bis zum 17. Juli in Saarbrücken bieten will: Klangkunst in Performance- und Ausstellungs-Form, Workshops, eine lange Clubnacht – und auch einen untermalten Gottesdienst.