„Kunden zunehmend irritiert“ Traditions-Galerie Neuheisel verlässt Saarbrücken – Problemviertel ist einer der Gründe

Saarbrücken · Nach „Zimmerling und Jungfleisch“ verlässt nun auch Galerist Benjamin Knur die Landeshauptstadt. Das hat mit dem Kunstbetrieb weniger zu tun als mit dem Problemviertel, in dem die Galerie liegt.

 Galerist Benjamin Knur im Schaufenster der traditionsreichen Galerie Neuheisel, die er nun aufgibt.

Galerist Benjamin Knur im Schaufenster der traditionsreichen Galerie Neuheisel, die er nun aufgibt.

Foto: Oliver Dietze

„Kostet das Eintritt“?, dieser Frage sah sich Benjamin Knur in seiner Saarbrücker Galerie Neuheisel nicht selten gegenüber. Galerien, das unbekannte Wesen? Auf jeden Fall fehlt es im Saarland am entspannten, routinierten Umgang mit dem, was in größeren Städten andernorts fester Bestandteil der Wochenend-Freizeitkultur ist: Nach dem Shoppen dreht man schnell noch eine Galerien-Runde. Womöglich etabliert sich so etwas nun außerhalb der Landeshauptstadt, die sich doch so gerne als coolster Ort im Land feiern lässt, – in St. Ingbert. Denn dorthin zieht Knur um.