Die Schöne und der lüsterne Koloss Warum "Don Pasquale" das Publikum in Saarbrücken von den Sitzen reißt

Saarbrücken · Prall-komisch und doch auch mit der nötigen Portion Bitterkeit und Tiefgang: „Don Pasquale“ am Saarländischen Staatstheater ist rundum ein echter Hit.

Große Tiere im Hintergrund und auf der Massageliege: Don Pasquale (Simon Bailey) lässt sich von seinem Masseur (Ethan Udovich) durchwalken. Mit diesem starken Bild startet die Donizetti-Oper am Saarbrücker Theater.

Große Tiere im Hintergrund und auf der Massageliege: Don Pasquale (Simon Bailey) lässt sich von seinem Masseur (Ethan Udovich) durchwalken. Mit diesem starken Bild startet die Donizetti-Oper am Saarbrücker Theater.

Foto: Martin Kaufhold

Wo die Liebe hinfällt, fällt sie halt auch mal daneben. Und dann kann’s richtig wehtun. Don Pasquale wird das – in seinem Namen verbirgt sich ja schon böse Vorahnung – noch qualvoll erfahren. Wenn alte (und nicht allein) weiße Männer meinen, sie seien, dank ihrer Blendwerke aus Macht und Geld, noch wahnsinnig attraktiv für junge Frauen, geht das eben selten gut. Und weil wir hier ja unter uns sind, kann man das ja vorab verraten: Am Ende hat der Alte nicht nur den Schaden, sondern auch Spott en masse und – vielleicht gar ein gebrochenes Herz.