Überraschende Nachricht in Saarbrücken Gibt die HBK den Comic-Bereich auf? Dozent verlässt frustriert die Hochschule

Saarbrücken · Begräbt die Hochschule der Bildenden Künste in Saarbrücken ihren Comic-Bereich? Dozent Jonathan Kunz verlässt die HBK frustriert, die HBK spricht von einer „Planungsphase“.

 Dozent und Künstler Jonathan Kunz wird die HBK in Saarbrücken nach dem kommenden Semester verlassen.

Dozent und Künstler Jonathan Kunz wird die HBK in Saarbrücken nach dem kommenden Semester verlassen.

Foto: Kunz

Es ist eine überraschende und schlechte Nachricht: „Der Masterschwerpunkt Comic/Graphic Novel an der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBK), betreut von Jonathan Kunz, wird nicht mehr fortgeführt.“ So heißt es auf Instagram bei para.dies.das, einer Seite von Absolventen und Studierenden der HBK im Bereich Comic und Illustration – jenem Bereich, den Kunz betreut und der in der Comic-Szene über das Saarland hinaus bekannt wurde. Unter anderem durch den renommierten Max-und-Moritz-Preis beim Comicsalon Erlangen 2018 für die studentische Anthologie „Paradies“. Laudator und Comic-Kenner Lars von Törne vom „Tagesspiegel“ bezeichnete die HBK damals als „eine Hochschule, die sich anschickt, eine zunehmend wichtige Rolle in der deutschen Comiclandschaft zu spielen“. Damit könnte es jetzt vorbei sein. Kunz, als Hälfte des Comic-Duos „War and Peas“ (mit Elizabeth Piech) ein bekannter und international verlegter Comic-Künstler, wird die HBK nach dem kommenden Wintersemester verlassen. Aber warum?