Langjähriger Archivar des SR Bibliothekar und Pop-Kenner Roland Schmitt gestorben

Eschringen · Roland Schmitt, langjähriger Leiter des SR-Print­archivs, Popkenner, Autor, Musiker und Veranstalter, ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Der gebürtige Mainzer mit Vorliebe für Folk, Blues und Weltmusik hatte 1977 die Zeitschrift „folk-Michel“ gegründet, aus der das heute noch erscheinende Magazin „Folker“ hervorging.

 Der vielseitige Kulturmensch Roland Schmitt, der auch die Geschichte regionaler Grenzsteine erforschte, ist im Alter von 68 Jahren gestorben.      

Der vielseitige Kulturmensch Roland Schmitt, der auch die Geschichte regionaler Grenzsteine erforschte, ist im Alter von 68 Jahren gestorben.    

Foto: Iris Maria Maurer

Er zog ins Saarland und arbeitete ab 1982 beim Saarländischen Rundfunk. Dort leitete der Bibliothekar bis zu seinem Ruhestand 2019 das Printarchiv des SR. 1993 schrieb er eine später auch ins Englische übersetzte Biografie über die Band Small Faces.

Der umtriebige Kulturmensch Schmitt brachte zudem ab 2001 als Hobby-Veranstalter internationale Musikerinnen und Musiker in seine Wahlheimat Eschringen – von Julian Dawson bis Chris Jagger, dem Bruder von Mick Jagger. Nebenbei erforschte Schmitt die Geschichte von Grenzsteinen der Region (seine Webseite: http://alte-grenzsteine.de) und engagierte sich im saarländischen Poprat, wo er ein „Saarländisches Pop-Archiv“ anschob. Poprat Peter Meyer spricht für viele, wenn er schreibt: „Er wird uns enorm fehlen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort