Was erlaubt und was verboten ist Rocco del Schlacko 2024: Das darf mit aufs Festivalgelände – und das nicht

Wasser, Plüschtiere, Feuerzeuge: Was darf mit auf das Festivalgelände des Rocco del Schlacko und was muss auf dem Campingplatz bleiben? Ein Überblick.

Rocco del Schlacko 2024: Das darf mit aufs Festivalgelände und das nicht
Foto: Saarbrücker Zeitung/Lena Ziegler

Das Zelt ist aufgebaut, das Outfit steht, jetzt geht es auf das Festivalgelände des Rocco del Schlacko. Doch vorher muss jeder an der Einlasskontrolle vorbei und nicht jeder Gegenstand schafft es an den strengen Blicken der Ordner vorbei aufs Festivalgelände.

Rocco del Schlacko 2024: Das darf mit aufs Festivalgelände und das ist verboten

Wir sagen euch, welche Gegenstände beim Rocco del Schlacko erlaubt sind und was auf ihr auf dem Campingplatz zurücklassen müsst.

Rucksäcke und Taschen

Eure Taschen und Rucksäcke für das Festivalgelände dürfen nicht größer sein als ein Blatt Papier der Größe DIN A3. Zudem dürfen sie nur ein einziges Fach haben. Auf Nummer sicher geht ihr, wenn ihr einen Turnbeutel oder eine Bauchtasche mitnehmt.

Getränke und Essen

Ihr dürft weder Bierdosen, gefüllte Wasserflaschen noch größere Portionen Essen mitnehmen. Erlaubt sind kleine Snacks wie Schokoriegel.

Rocco del Schlacko: Diese mega Acts haben schon auf dem Festival gespielt
88 Bilder

Rocco del Schlacko – die Top-Acts von 1999 bis 2023

88 Bilder
Foto: das bilderwerk/Uli Barbian

E-Zigaretten

E-Zigaretten sind grundsätzlich erlaubt. Pro Person darf eine E-Zigarette, ein Ersatzakku und ein Plastikfläschchen mit Liquid (maximal 20 Milliliter) mitgenommen werden.

Alkohol

Zu betrunken solltet ihr nicht sein, bevor ihr euch auf den Weg zum Konzert macht. Denn dann können euch die Ordner den Zugang verweigern. Das gilt auch bei Drogenkonsum.

Waffen und Feuerwerkskörper

Waffen jeglicher Art sind verboten. Auch Werkzeuge wie Sägen dürfen nicht mit vor die Konzertbühne. Ähnlich wie in Fußballstadien ist Pyrotechnik nicht erlaubt. Das gilt sowohl für Bengalische Feuer, als auch für Wunderkerzen.

Stühle

Ein Festivaltag ist lang und Sitzgelegenheiten sind rar. Wie praktisch wäre es da, wenn man seinen Campingstuhl auch mit auf Festivalgelände nehmen könnte. Das ist allerdings nicht erlaubt. Stühle und andere Sitzmöbel (auch solche aus Styropor) müssen also auf dem Campingplatz bleiben.

Foto- und Videoequipment

Um eine große Foto- oder Videokamera mit aufs Gelände zu nehmen, braucht ihr eine entsprechende Akkreditierung als Journalist oder Fotograf. Diese müsst ihr gesondert beantragen und entsprechende Nachweise erbringen. Drohnen sind grundsätzlich verboten. Unproblematisch sind dagegen Smartphones und Einwegkameras. Video- und Audioaufnahmen, besonders von den Konzerten, sind aber nicht erlaubt.

Kleidung

Gegen Abend kann es durchaus kühl werden und gegen einen plötzlichen Regenschauer will man auch gerüstet sein. Kleidungsstücke wie Pullover oder Regenjacken könnt ihr jederzeit mit aufs Festivalgelände nehmen.

Deospray

Dosen mit Deo- oder Haarspray müsst ihr ebenfalls im Zelt lassen.

Tiere

Hunde, Katzen, sonstige Haustiere sind weder auf dem Festivalgelände noch auf dem Campingplatz erlaubt. Sucht euch für euere Liebsten also eine am besten eine passende Betreuung für die Rocco-Tage.

Diese Strafen drohen beim Rocco del Schlacko

Die Regeln zu den Gegenständen sollen vor allem für mehr Sicherheit auf dem Gelände sorgen. Wenn ihr euch nicht daran haltet, kann dies weitreichende Konsequenzen haben. „Die Nichtbefolgung dieser Veranstaltungsordnung kann zu einem vollständigen Ausschluss von der Veranstaltung ohne Anspruch auf Rückgabe des Eintrittsgeldes führen“, schreiben die Veranstalter. Ihr dürft also nicht mehr zu den Konzerten, müsst abreisen und bleibt auf den Ticketkosten sitzen.

Wer illegale Gegenstände wie Waffen mitnimmt oder ohne gültiges Festivalband versucht, auf das Konzertgelände zu kommen, dem droht sogar eine Strafanzeige bei der Polizei.